Der Krampus – alles wartet auf diese schaurigen „Manda“

advent 016advent 039advent 020advent 022advent 044advent 100advent 101advent 104advent 114advent 115advent 116

4 Antworten zu „Der Krampus – alles wartet auf diese schaurigen „Manda“”.

  1. Schöne Fotos von diesen liebevoll gefertigten Kostümen mit dem schaurigen Aussehen.

    Gefällt 1 Person

  2. tolle Bilder. Aber ich fürcht mich irgendwie vor denen. Da geh ich nicht näher ran als nötig :-O

    Gefällt 1 Person

    1. Bei uns sind diese wilden Masken in ihrem Verhalten schon etwas entschärft. Die Ruten dürfen nicht mehr aus harten Zweigen sein. Die meisten haben Stiele mit Rossschwänze. Jeder, der mit einer Maske auftritt muss eine Nummer am Körper tragen und die wird vorher nach einer Registrierung vergeben. Den alten Brauch, von Bauernhaus, zu Bauernhaus zu ziehen und Glück zu wünschen gibt es so gut wie nicht mehr. Viele junge Leute können aber zum Maskenschnitzen und für so Schauumzüge begeistert werden. Es sind unter den Maskenträgern auch viele Mädchen vertreten. Seit einigen Jahren hat sich der Schutz der Leute fast umgekehrt. Zuschauer attackieren die Maskenträger von der Seite und von hinten. Die Maskenträger können ja nur durch die vorderen Schlitze sehen und müssen wie hier auf den Bilder zu sehen ist mit Absperrungen geschützt werden. Es gibt immer und überall blöde Leute.

      Like

      1. das ist wirklich übel. Ein paar Ecken gibts ja noch, wo es wirklich sehr ruppig zugeht. Aber an sich find ichs nicht schlimm, dass es entschärft wurde…

        Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..