Was habe ich aus Persien mitgebracht?

Z 002
Sandproben für meine Sandsamlung
chimi 003
Miniaturmalerei – – Schatulle aus Kamelknochen – – 4x4x4 cm

https://sandcollection.wordpress.com/

14 Antworten zu „Was habe ich aus Persien mitgebracht?”.

    1. Ich reise ja sehr selten in ferne Weiten. Die Idee Sand zu sammeln war einfach etwas sehr identisches von dem Land mitzunehmen. So hat meine Sammlung 1975 begonnen.

      Gefällt 1 Person

  1. Diese ganze Sandproben sind ja der Hammer. So verschiedene Strukturen und Farben, die dennoch in einer Farbfarbe liegen. Einfach toll.

    Gefällt 1 Person

    1. Im Beitrag ist ein Link zu meinem Sand-Blog. Da erfährt man einiges… beste Grüße, Ernestus

      Like

  2. Sandsammlung? Hast Du „Das Sandkorn“ gelesen?

    Gefällt 1 Person

    1. Nein. Aber danke für den Hinweis. Die Geschichte hat zwar mit einer Sammlung wie meine nicht viel zu tun, hat aber einen sehr psychologischen Hintergrund. Grüße aus dem Gebirge.

      Like

      1. Ich musste nur dran denken, weil der Protgonist ja auch anfängt, Sand zu sammeln 😀

        Gefällt 1 Person

  3. Zuerst dachte ich Du sammelst Deine Heimaterde

    Gefällt 1 Person

    1. Heimaterde. Wie das klingt… Obwohl ich mit dem Begriff Heimat nicht viel anfangen kann, ist oft der Sand in der Umgebung wo man wohnt auch ein Teil unserer Welt. Identisch und sehr interessant. Die meisten Menschen denken beim Begriff „Sand“ entweder an Meeresstrände, oder an Wüstensand.

      Gefällt 1 Person

  4. Schöne Sammlung, Fazit wenn man das Ergebnis deiner Mühe betrachtet: es hat sich gelohnt !!

    Gefällt 1 Person

    1. Ja Erika. Vieles lohnt sich. Genau wie das Leben.

      Like

  5. Ich bin ja verblüfft, wie völlig unterschiedlich die Proben ausfallen. Dass der Iran ein großes Land ist, war mir klar, doch dass Farben sowie sonstige Beschaffenheit des Bodens so vielfältig sind und dermaßen variieren – toll!

    LG Michèle

    Gefällt 1 Person

    1. Michèle, die treue Besucherin meines Sandblogs. Erst einmal die besten Grüße nach Hamburg. Wir erleben zurzeit richtiges Hamburgwetter und hoffen, dass das viele Nass die Flüsse nicht wieder übergehen lässt…Wenn man denkt wie viel Minerale und Gesteinsarten zur Sandvielfalt beitragen können und Persien fast fünfmal so groß ist wie Deutschland, dann ist meine Probenentnahme nur ein „Sandkorn“ im großen Persien. Grüße zu dir.

      Gefällt 1 Person

  6. Die Vielfalt erinnert mich an ein Kunstwerk mit australischem Sand, das ich erst kürzlich im Neuen Museum in Nürnberg bewundern durfte. Im Übrigen ist die gesamte Bilderfolge sagenhaft schön!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..