Monat: Juni 2024
-
Ein Gedicht von Wilhelm Busch

Sie war ein Blümlein hübsch und fein,Hell aufgeblüht im Sonnenschein.Er war ein junger Schmetterling,Der selig an der Blume hing. Oft kam ein Bienlein mit GebrummUnd nascht und säuselt da herum.Oft kroch ein Käfer kribbelkrabAm hübschen Blümlein auf und ab. Ach Gott, wie das dem SchmetterlingSo schmerzlich durch die Seele ging. Doch was am meisten ihn…
-
EINSIEDELEI – Hermitage

Ich dachte, der Einsiedler wohne in einer Wüste, aber er wohnt im Häuschen mit Garten im lustigen Birkenwäldchen, zehn Minuten von der Chaussee, am markierten Pfad. Du musst nicht heimlich nach ihm von weitem durchs Fernglas spähen, du kannst ihn ganz nahe sehen, hören, wie er einer Exkursion aus Wieslizcka geduldig erklärt, warum er die…
-
Die Frösche

Ein großer Teich war zugefroren;Die Fröschlein, in der Tiefe verloren, Durften nicht ferner quaken noch springen,Versprachen sich aber, im halben Traum:Fänden sie nur da oben Raum,Wie Nachtigallen wollten sie singen. Der Tauwind kam, das Eis zerschmolz,Nun ruderten sie und landeten stolzUnd saßen am Ufer weit und breitUnd quakten wie vor alter Zeit.Johann Wolfgang von Goethe









